Hausarztpraxis Dr. Marc Kurepkat und Dr. Melanie Aalburg
  +49 30 4528696       Ollenhauerstraße 3-5, 13403 Berlin Reinickendorf

Dr. med. Melanie Aalburg

Nach dem Abitur bestätigte sich mein Wunsch, Medizin zu studieren, bei einem mehrmonatigen Hilfseinsatz bei Mutter Teresa in den Slums von Kalkutta.

Dr. med. Melanie Aalburg

Dr. med. Melanie Aalburg

1993, direkt im Anschluss begann ich mein Medizinstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Die vielen Stationen der Ausbildung zum Facharzt führten mich zur Rheumatologie, über Rettungsstellen und Intensivstationen, durch verschiedene Krankenhäuser in Berlin und Umgebung, bis zu Neugeborenenabteilungen und  den Kreissaal, was meine Doktorarbeit über die Ernährung von extrem untergewichtigen Frühgeborenen beeinflusste.

Chirurgische Fertigkeiten habe bei zahlreichen OPs erworben und letztlich lernte ich die breite Vielfalt der Allgemeinmedizin in verschieden Praxen in Spandau und Charlottenburg kennen.

Meine Facharztprüfung erfolgte 2007.

Nach Vertretungsdiensten u.a. an einer Rehaklinik arbeitete ich bis Ende 2013 als Allgemeinärztin und Ärztliche Leiterin in einem MVZ in Berlin Weißensee.

Darüber hinaus führte mich meine Leidenschaft am Ausdauersport in die Sportmedizin. Ich bin immer wieder als Referentin tätig, wenn es darum geht Sportlern medizinisch zu helfen oder sie weiter zu bilden.

Als begeisterte Seglerin bin ich selbst auf internationalen Hochseeregatten aktiv und übernehme zusätzlich gerne die Funktion der Bordärztin.